Wir bauen mit an einer lebenswerten Zukunft, nach dem Motto „Aus der Natur – gut für Umwelt, Mensch und Tier“ und wollen viele Menschen für unseren Weg begeistern. Unsere KundInnen sollen Spaß haben mit unseren Produkten, in der Anwendung und mit dem Wissen, dass sie in der Umwelt keine Spuren hinterlassen. Überzeugen möchten wir mit Qualität, Transparenz und einem ernsthaften Beitrag zum Erhalt unseres Planeten.

.SAPOteam

Mona Macherey

Mehr über Mona erfahren

Für alles im Leben gibt es eine Zeit. Mein Leben führte mich über viele Jahre mit der Familie und 2 Hunden in viele Länder der Welt. Neben meiner Leidenschaft für Hunde hatte ich immer eine Vorliebe für Seifen. Nützlich, wohlriechend, pflegend und schön waren damals die Kriterien beim Kauf. Überall auf der Welt kaufte ich Seifen, recherchierte intensiv über die Inhaltsstoffe und legte nebenbei auf meinem Laptop einen Ordner „Seifen“ an, um mein neues Wissen über Jahre zu sammeln.  Es wurde klar für mich, dass der Duft alleine nicht entscheidend ist.

Als zertifizierte Hundetrainerin und Ernährungsberaterin für Hunde habe ich auch Hundeshampoos genauer analysiert und Inhaltsstoffe gefunden, die nicht für Hundehaut und -fell geeignet sind.
Gleichzeitig haben mir meine Auslandsaufenthalte in Asien und vor allem Afrika gezeigt, dass wir unseren Lebensstil dramatisch ändern müssen, wenn wir unseren Planeten retten wollen. So habe ich „Zero Waste leben“ zu meinem Motto gemacht und endlich den Mut gefasst, Seifen und Feste Shampoos selbst herzustellen, denn die Kriterien für eine nützliche und pflegende Seife mussten geändert werden.  Das war die Gründung von .SAPOnaturell.

Heute treten wir mit einem engagierten Team an, um mit unserem Können und Wissen einen Beitrag für unseren Planeten und die Gesellschaft zu leisten. Zero Waste gehört zum Kern unserer Firmenphilosophie.
In der Manufaktur im Odenwald stellen wir unsere hochwertigen Produkte mit sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen her.
Wir bauen mit an einer lebenswerten Zukunft, nach dem Motto „Aus der Natur – gut für Umwelt, Mensch und Tier“ und wollen viele Menschen für unseren Weg begeistern. Unsere KundInnen sollen Spaß haben mit unseren Produkten, in der Anwendung und mit dem Wissen, dass sie in der Umwelt keine Spuren hinterlassen. Überzeugen möchten wir mit Qualität, Transparenz und einem ernsthaften Beitrag zum Erhalt unseres Planeten.

Susanne Weiss

Mehr über Susanne erfahren

Als freiberufliche Art-Direktorin dreht sich bei mir alles um Design. Als Mensch und Mutter liegt mir das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Ich möchte beruflich und privat mithelfen, Umwelt und Ressourcen so zu schonen, dass auch zukünftige Generationen einen intakten Lebensraum vorfinden können.

Bei meiner Arbeit für SAPOnaturell verbinde ich meine fachliche Kompetenz mit meinem persönlichen Anliegen. Auf der Grundlage von «Nachhaltigem Design» verbinde ich systematisch Kreativität und Umweltschutz.

Sowohl bei der Gestaltung von Verpackungen als auch bei der Entwicklung des Online-Shops steht für mich ein effizienter und effektiver Umgang mit Ressourcen stets an oberster Stelle. Damit verbunden sind natürlich auch die besonderen Eigenschaften unserer Produkte wie Wiederverwendbarkeit,  Upcycling und der Verzicht auf Plastik.

Ausser über unseren Online-Shop können alle .SAPOnaturell Produkte auch unter meinem eigenen Label suse4you bei mir in Schindellegi (Schweiz) bezogen werden. Als Showroom dient eine alte Berggondel, eines meiner verschiedenen Upcycling-Projekte.

Unsere Philosophie

Für alles im Leben gibt es eine Zeit. Wir treten an, um mit unserem Können und Wissen einen Beitrag für unseren Planeten und die Gesellschaft zu leisten. Zero Waste gehört zum Kern unserer Firmenphilosophie. In unserer Manufaktur stellen wir hochwertige Produkte mit sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen her. Damit unterscheiden sich unsere Produkte gravierend von industriell hergestellter Massenware. Jedes Stück ist ein Unikat. Abweichungen in Farbe und Form sind das Resultat reiner Handarbeit. Das traditionelle Handwerk des Seifensiedens nutzen wir zur Herstellung, natürlicher und pflegender Produkte auf veganer Basis. Als kleine Manufaktur wählen wir unsere Lieferanten sehr sorgfältig aus, um hochwertige Produkte in kleinen Chargen zu produzieren, die Herkunft der Inhaltstoffe nachzuverfolgen und unsere Umwelt zu schonen. In unserer Produktion haben wir den Wasserverbrauch minimiert und wir verfolgen das Ziel, 100 % biologisch abbaubare Produkte herzustellen.Transparenz ist uns wichtig, um unseren Kund:innen Vertrauen und Sicherheit zu geben. Alle Rezepturen und deren Produktionsprozess unterliegen einer strengen Zertifizierung und Kontrolle, entsprechend der EU-Kosmetikverordnung. Sehr detailliert informieren wir über die von uns gewählten Inhaltstoffen und deren positive Wirkung auf Mensch, Tier und Umwelt.
Wir verzichten, wo immer möglich, auf Verpackung. Dort wo sie notwendig ist, verwenden wir Bio-Baumwollstoffe, recyceltes Papier oder kompostierbare Materialien. Am liebsten ist uns keine Verpackung oder ein Behältnis, wie das Upcycling-Glas für unsere Naturkerzen, das sich zu einer kreativen Weiterverwendung eignet. Wir bauen mit an einer lebenswerten Zukunft, nach dem Motto „Aus der Natur – gut für Umwelt, Mensch und Tier“ und wollen viele Menschen für unseren Weg begeistern. Unsere Kund:innen sollen Spaß haben mit unseren Produkten, in der Anwendung und mit dem Wissen, dass sie in der Umwelt keine Spuren hinterlassen. Überzeugen möchten wir mit Qualität, Transparenz und einem ernsthaften Beitrag zum Erhalt unseres Planeten.